
Vom 1. bis 3. August 2025 findet das EuroBean Chocolate Festival in Deutschland statt und feiert im Industriemuseum Chemnitz die Kunst und Vielfalt handwerklich hergestellter Schokolade. Als Teil des Kulturhauptstadtprogramms verwandelt das Festival das Museum in einen lebendigen Schokoladenmarkt, auf dem sich Schokoladenmacher:innen aus aller Welt – mit Schwerpunkt Europa – präsentieren. Der Good Chocolate Hub freut sich, zu Gast sein, vom grossen Schoggifestival lernen und zwei Programmpunkte bestreiten zu dürfen!
Am Fachtag Makers Day, Donnerstag, 31. Juli 2025:
Von der Kunst der Aromen zur Politik der Nachhaltigkeit
Ist Bean-to-Bar ein politisches Statement? Die einzigartigen Aromen in Bean-to-Bar-Schokolade entstehen nur durch enge Zusammenarbeit und faire Preise entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Fermentation bis zur Röstung. Kleine Hersteller:innen zeigen damit, dass echte Qualität und Nachhaltigkeit nur möglich sind, wenn alle Beteiligten sichtbar und gerecht entlohnt werden. Dieses Engagement ist nicht nur handwerkliche Exzellenz, sondern auch ein Zeichen politischer Verantwortung. Wie aber soll echter Impact am Ursprung trotz begrenzter Ressourcen gezeigt werden? Braucht es gezieltere Kommunikation, Advocacy und Zusammenarbeit? Wie können die Stärken besser sichtbar und politisch wirksamer gestaltet werden?
Am EuroBean Chocolate Festival, Sonntag, 3. August 2025, 12h:
Was soll’s denn kosten? – Der wahre Preis der Schokolade in Zeiten hoher Kakaopreise
Schokolade ist teurer geworden, doch für viele Kakaobäuerinnen und -bauern bleibt der Anteil an der Wertschöpfung gering. Obwohl die Weltmarktpreise aktuell Rekordhöhen erreichen, kommen die Mehreinnahmen bei vielen Produzent:innen nicht an – staatlich festgelegte „farmgate prices“ liegen meist deutlich darunter. Für alle anderen ist ungewiss, wie lange ihnen die aktuellen Preise ein existenzsicherndes Einkommen generieren. Die Preissteigerungen sind zudem Folgen von Klimawandel, Spekulation und globalen Krisen. Als Konsument:innen können Sie mit bewussten Entscheidungen und kritischen Fragen dazu beitragen, dass mehr vom Wert der Schokolade tatsächlich bei den Menschen ankommt, die den Kakao anbauen. Diskutieren Sie mit.
Schau ins Programm der EuroBean, komm vorbei und meet the Chocolate Makers!
Unsere Freundinnen und Freune von Kürzi Kakao und Cacao de Corazón aus der Schweiz werden auch da sein:)